Civitas Institut

Neuerscheinung zum Naturrecht PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 23. Mai 2012 um 11:40 Uhr

Vor einigen Tagen ist ein weiteres Buch des angesehenen scholastischen Philosophen Gallus M. Manser zum Naturrecht erschienen, das als praktische Ergänzung zu seiner anderen kleinen Schrift „Das Naturrecht in thomistischer Beleuchtung“ dient. Entsprechend lautet der Titel Angewandtes Naturrecht und befasst sich mit grundlegenden Themen des Naturrechts wie Ehe und Familie, die naturrechtliche Stellung des Staates, die Religionspflicht usw. Das Buch ist klar und gut verständlich geschrieben und gibt einen ausgezeichneten Überblick über die Prinzipien und Grundlagen des Naturrechts.

 

 

Die kleine Schrift, die im Verlag editiones scholasticae erschienen ist, ist ein Nachdruck der Ausgabe von 1947. Beide Bücher zum Naturrecht können im Sarto Verlag, aber auch über jede Buchhandlung (oder Internetsbuchhandlungen) bestellt werden.

 

Zur Trennung von Staat und Kirche schreibt der Autor, ganz auf der Grundlage des überlieferten Naturrechtsverständnisses:

 

„Wer immer den Staatsatheismus huldigt, vergißt die Natura socialis [die soziale Natur] des Menschen, die Grundlage des ganzen sozial-öffentlichen, also auch staatlichen Lebens und Rechtes ist, vergißt, daß alle positiven Gesetze nur Konklusionen oder nähere Bestimmungen des Naturrechts und damit der mens divina sind.

 

Er macht den Staat rechts- und autoritätslos und ruiniert ihn selbst. Er vergißt was Thomas sagt, daß jede Regierung nur Recht und Autorität besitzt, wenn sie das Volk zum höchsten natürlichen Ziel, zur Glückseligkeit nach Seele und Leib führt.

 

Er vergißt, daß die Religion die höchste moralische Tugend ist, die alle anderen beherrscht und leitet. Der Anhänger des Staatsatheismus steht überdies beschämt vor den großen alten heidnischen Staatslehren, vor einem Aristoteles, der da sagte, die erste Sorge des Staates sei die Religion.“

 

Aus:

 

Gallus M. Manser

Angewandtes Naturrecht

Editiones scholasticae 15

ISBN 978-3-86838-514-4

174 Seiten, Broschur, EUR 39,00

Hier geht’s zur Bestellung bei Sarto:

 

Ebenfalls zu empfehlen

 

Gallus M. Manser

Das Naturrecht in thomistischer Beleuchtung

Editiones scholasticae

ISBN 978-3-86838-505-2

16,5 x 24,0 cm

149 Seiten, Broschur, EUR 39,00

Hier geht’s zur Bestellung bei Sarto:

 

Zeitschrift

Newsletter

Aktuell online

Wir haben 33 Gäste online

Termine


Aktuell stehen keine Termine an.

PayPal-Spende

Jedes Engagement, jede Aktion hat auch eine finanzielle Seite, die unsere Einsatzmöglichkeiten begrenzt. Um uns zu helfen, unsere Ausstrahlung zu vergrößern oder unseren Einsatz zu vervielfältigen benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung.
Herzlichen Dank für Ihre Spenden!