Civitas Institut

Neuerscheinung zum Naturrecht PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 03. November 2011 um 00:00 Uhr

Vor wenigen Tagen ist ein Buch erneut veröffentlicht worden, dass die Grundlagen des Naturrechts aus thomistischer Sicht zusammenfassend darstellt. Der Autor gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen Neuscholastikern des 20. Jahrunderts.

 

Der Verlag Editiones Scholasticae, in dem die Neuauflage dieser kleinen Schrift erschienen ist, schreibt zu diesem Buch:

 

„Das Naturrecht ist die Wissenschaft, welche aus dem Wesen und der Bestimmung des Menschen und der menschlichen Gesellschaft das oberste Prinzip oder die Idee des Rechts ableitet“. Das Naturrecht gründet in der Überzeugung, „dass es ein von willkürlichen Satzungen unabhängiges, in einer höheren sittlichen Lebensordnung gegründetes Recht gibt, welches als Maßstab zur Beurteilung der bestehenden Verhältnisse und Einrichtungen und als Richtschnur für ihre weitere Ausbildung zu dienen bestimmt ist“. (Heinrich Ahrens)

 

Das Buch bietet eine klare und gut lesbare Begründung des Naturrechts auf der Grundlage der Philosophie des hl. Thomas von Aquin. Alle wichtigen Fragen des Naturrechts, einschließlich sozialer Rechte und Pflichten sowie des Völkerrechts werden thematisiert. So bietet diese kleine Schrift einen guten ersten Überblick über das Wesen des Naturrechts, von dem die moderne Rechtswissenschaft und Rechtsprechung nichts mehr wissen will, obgleich das deutsche Grundgesetz ausdrücklich auf der Grundlage des Naturrechts gegründet wurde.

 

Der Autor der Schrift, Gallus M. Manser O.P. (1866 – 1950) gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen Neuscholastikern der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Er studierte in Monza und Mailand, u.a. beim späteren Papst Pius XI., Achille Ratti. Manser war Professor für Philosophie in Fribourg. Er verteidigte in seinem Hauptwerk „Das Wesen des Thomismus“ einen „strengen Thomismus“.

 

Das Buch kann über jede gute Buchhandlung bezogen werden oder beim Sarto Verlag

 

Zeitschrift

Newsletter

Aktuell online

Wir haben 53 Gäste online

Termine


Aktuell stehen keine Termine an.

PayPal-Spende

Jedes Engagement, jede Aktion hat auch eine finanzielle Seite, die unsere Einsatzmöglichkeiten begrenzt. Um uns zu helfen, unsere Ausstrahlung zu vergrößern oder unseren Einsatz zu vervielfältigen benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung.
Herzlichen Dank für Ihre Spenden!