Civitas Institut

Objektkünstler in Versailles PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 06. August 2008 um 09:42 Uhr
koons.jpgDer Umgang einer Kultur mit ihrem historischen Erbe sagt vieles über ihr Verhältnis zu ihren Wurzeln aus. Den Franzosen wird diesbezüglich besonderer Stolz nachgesagt. Um so mehr erregt eine Ausstellung im Schloß von Versailles Aufsehen. .

Das Schloß ist für die Franzosen das Symbol einer (wenn vielleicht auch vergangenen) Größe, der Inbegriff französischer Kultur und Ausdruck französischen Geschmacks. Hier nun stellt der amerikanische Objektkünstler Jeff Koons moderne Kunst aus. Seine Kunst besteht aus aufblasbaren Plastiktieren (so soll z.B. ein aufblasbarer rosafarbener Hase den Spiegelsaal schmücken), aus roten Plastikherzen mit goldenen Schleifchen, aus zu blumenartigen Objekten geformten Ballons, und (natürlich) auch aus pornographischen Darstellungen.

Nun kann man das heutzutage  wohl auch für Kunst halten, man kann es auch ausstellen, wenn man genügend bewundernde Besucher einer solchen Ausstellung findet. Symbolisch ist aber eine solche Ausstellung an einem Ort, welcher als Gesamtkunstwerk für die Darstellung höchstrangiger europäischer Kunst geschaffen wurde: Versailles lebt aus Bezügen auf die gesamte europäische, vorrangig natürlich französische Geschichte und Mythologie, kurz: Kultur.

Neben und in den Werken der größten Künstler ihrer Zeit werden nun 15 Objekte, darunter rosa Plastikhäschen, schimmernde Aluminium-Hummer und Marylin Monroe mit einem rosa Panther ausgestellt.

Ein bitterböser Kommentar in dieser Angelegenheit war, daß die Amerikaner, welche keine Geschichte haben, nun auch die französische Geschichte zu zerstören vesuchten.

Sicher ist, daß sich hier (ungewollt?) der offizielle Zeitgeist  und der aktuelle kulturelle Zustand unserer Gesellschaft wiederum offenbaren. Neu daran ist, daß man sich traut, so offen in Kontrast zu Kunst, Kultur und gutem Geschmack unserer Vergangenheit zu treten.

 

Zeitschrift

Newsletter

Aktuell online

Wir haben 59 Gäste online

Termine


Aktuell stehen keine Termine an.

PayPal-Spende

Jedes Engagement, jede Aktion hat auch eine finanzielle Seite, die unsere Einsatzmöglichkeiten begrenzt. Um uns zu helfen, unsere Ausstrahlung zu vergrößern oder unseren Einsatz zu vervielfältigen benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung.
Herzlichen Dank für Ihre Spenden!