Civitas Institut

Neue Bewegung: Tausende demonstrieren in der BRD für die EU PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, den 23. Februar 2017 um 15:10 Uhr

„Mehrere tausend pro-europäische Demonstranten organisieren sich spontan unter der Fahne der Bewegung „Pulse of Europe“, die sich vor einigen Wochen in Frankfurt gebildet hat, um die Grundwerte der Europäischen Union zu verteidigen und die Politiker aufzufordern, Reformen vorzuschlagen“.

So steht das da, es ist der Anfang eines Artikels unserer neuen Lieblings-Internetseite „Euractiv“, welche in Wirklichkeit eine Bühne für die französische Abteilung von „Pulse of Europe“ ist – einen entsprechenden Artikel auf deutsch haben wir nicht gefunden. Wer noch nie etwas von „Pulse of Europe“ gehört haben sollte, kann sich beruhigen: wir hatten auch noch nie davon gehört. Aber das klingt so richtig gut; und das mögen wir auch: „spontan organisiert“, das hat 'was, und das auch noch von einer eindeutig ideologisch ausgerichteten Propaganda-Internetseite, vom Niveau her in etwa vergleichbar mit den "news" von t-online... oder der Tagesschau, oder...  (Liste bitte beliebig fortsetzen).

Und der Titel des entsprechenden Artikels heißt „Die Zivilgesellschaft macht mobil für das europäische Projekt“. Immerhin. Die Zivilgesellschaft. Nichts weniger als die Zivilgesellschaft.

Der letzte Abschnitt des Artikels soll nicht unübersetzt bleiben:

„Während die Bewegung in einem Dutzend deutscher Städte auf vollen Touren läuft, startet sie ihre erste Zusammenkunft am 26. Februar in Paris. Lyon, Straßburg und Toulouse organisieren sich ebenfalls, und zahlreiche andere Städte werden zur Bewegung dazustoßen. Denn überall in Frankreich, wie auch anderswo in Europa, gibt es auch Menschen, die an der Zukunft der Europäischen Union bauen und ihr positiv entgegensehen wollen.“

Ach ja... wer's glaubt. Wir haben noch von keiner solchen Bewegung groß gehört. Sonst jemand? Mamma mia, Propaganda kann ja so doof sein!

JV

 

Zeitschrift

Newsletter

Aktuell online

Wir haben 32 Gäste online

Termine


Aktuell stehen keine Termine an.

PayPal-Spende

Jedes Engagement, jede Aktion hat auch eine finanzielle Seite, die unsere Einsatzmöglichkeiten begrenzt. Um uns zu helfen, unsere Ausstrahlung zu vergrößern oder unseren Einsatz zu vervielfältigen benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung.
Herzlichen Dank für Ihre Spenden!