Civitas Institut

Zum Papstbesuch in Frankreich: Lernen Sie Geschichte! PDF Drucken E-Mail
Dienstag, den 16. September 2008 um 11:30 Uhr
eglisepreuilly.jpgDalil Boubakeur ist der Rektor der Moschee von Paris. Mit Mißfallen hat er die Erklärung Papst Benedikts über die christlichen Wurzeln Frankreichs aufgenommen. .

Laut Boubakeur nämlich "war die muselmanische Kultur im Mittelalter in Frankreich durchaus gegenwärtig". Nun ist in hohem Maße uneinsichtig, von welcher Kultur er spricht. Der Halbmond taucht in Frankreich erst als Frühstücks-Croissant auf, um den Sieg über die Ottomanen nach der zweiten Belagerung Wiens 1683 zu feiern. Und das liegt durchaus einen ganzen Zeitraum nach dem Mittelalter.

Stellungnahmen wie diejenige Bourbakeurs machen (lassen wir hier alle Ironie fallen) deutlich, wie wichtig solide Geschichtskenntnisse sind. Wer keine Wurzeln hat, kann auch nicht standfest sein. Wer keine Argumente hat, kann auch nicht kontrovers diskutieren.

 

 

Zeitschrift

Newsletter

Aktuell online

Wir haben 13 Gäste online

Termine


Aktuell stehen keine Termine an.

PayPal-Spende

Jedes Engagement, jede Aktion hat auch eine finanzielle Seite, die unsere Einsatzmöglichkeiten begrenzt. Um uns zu helfen, unsere Ausstrahlung zu vergrößern oder unseren Einsatz zu vervielfältigen benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung.
Herzlichen Dank für Ihre Spenden!